Fine Art Print - Kunstdrucke auf Leinwand

Fine Art Print – was ist das?

Faktisch runtergebrochen ist ein Leinwanddruck ein hochwertiger, lichtbeständiger Tintenstrahldruck auf einen Leinwandstoff (meist ein Baumwolll-Mischgewebe), der auf einen hölzernen Keilrahmen aufgezogen ist. Ein solcher Druck wird häufig auch Giclee-Druck bezeichnet.

Dabei handelt sich um eine sehr praktische Form der Reproduktion. Praktisch deshalb, weil sie vergleichsweise günstig ist gegenüber einem Original, zugleich aber einen sehr wertig ist. Im Vergleich zu Postern sind sie beispielsweise wesentlich langlebiger und können direkt an die Wand gebracht werden, ohne dass man eines Rahmens bedarf. Außerdem können sie, auf Kundenwunsch, in verschiedenen Größen hergestellt werden.


Wie entsteht es?

Für die Herstellung eines solchen Kunstdruckes muss ich zunächst mein Originalbild ordentlich digitalisieren. Früher habe ich das von einem Fotografen machen lassen und unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Teils sehr gute, teils auch weniger gute. Die Fotografie von Bildern ist eben etwas anderes als die einer Hochzeit. Hier braucht man gleichmäßiges Licht und durchgehende Schärfe auf der Bildebene. Inzwischen habe ich gute Erfahrungen bei bedecktem Himmel mit einer Festbrennweite gemacht. Bei kleinen und mittleren Formaten erziehle ich damit sehr gute Ergebnisse, bei größeren Formaten ist es  zeitraubender und schwieriger.

Bei der weiteren Bildbearbeitung am PC versuche ich die Charakteristika des Orginalbildes herauszuarbeiten, nachzuschärfen und Farbanpassungen vorzunehmen. Es handelt sich dabei stets um eine Gradwanderung zwischen „dem Originalbild möglichst treu bleiben“ und „ein möglichst stimmiges Gesamtbild erzeugen“,  denn bereits durch das Fotografieren gehen feine Nuancen und Zwischentöne verloren, die manche Farbenspiele eines Originals nicht wiedergeben..

Die Digiatlisierung ist damit beinahe abgeschlossen, nun muss die Bilddatei lediglich noch auf die individuellen Bedürfnisse der Druckerei eingestellt werden.

 

Von der Druckerei bekomme ich dann einen bereits auf den Keilrahmen aufgezogenen Leinwanddruck. Oft sind die Ecken unzueichend gespannt, daher spanne ich die Leinwand nach, indem ich die Ecken nachkeile. In seltenen Fällen muss ich die Leinwand teilweise abspannen und mit einer Spannzange neu aufziehen.

 

 

Danach kümmere ich mich um die Aufhängung. Um später das Bild schön plan an die Wand hängen können arbeite ich mit dem Stechbeite eine Aussparung im Keilrahmen heraus. Anschließend wird die Aufhängung in diese heingeschraubt. Ab einer Bildbreite von 80 cm bekommt ein Bild zwei Aufhängungen, damit man es beim Hängen gerade ausrichten kann.

 




Kontaktdaten, Daten zum Originalbild und die Signatur dürfen natürlich nicht fehlen.



 

Fine-Art-Prints auf Leinwand können auf Ausstellungen und Events, sowie auf Anfrage über meine Homepage erworben werden.

Werbegelaber:

Diesen Blog unterstützen

Etsy-Shop

Instagram
Facebook
Pinterest

Homepage

Kommentare

Kommentar veröffentlichen