Auftragsbild: Studie einer Eiche

 


Auftragsbild: Studie einer Eiche

 

Große Bäume sind majestätisch, imposant und oft sehr alt. Insbesondere Eichen haben eine besondere Ausstrahlung. Entdecke ich einen alten Baum, stelle ich mir manchmal vor, was dieser Baum wohl schon alles erlebt und „gesehen“ haben muss, seit er hier steht.
Vor einigen Jahren besuchte ich die alten Eichen bei Ivenack (Mecklenburg Vorpommern), die Bäume dort erinnern an Bilder von Caspar David Friedrich und in der Tat war er einst selbst dort und fertigte Studien der Eichen an.

Aquarell Studie der Eiche

Wie dem auch sei, ich fand die Bäume ebenfalls überaus beeindruckend und erstellte daraufhin ein Aquarell. Einen kleinen Kunstdruck davon habe ich immer in meiner Mappe dabei. Auf einer Ausstellung fiel diese einem Kunden besonders ins Auge. Als Baumliebhaber wünschte er sich das Motiv auf Leinwand – also am liebsten das Original. Das hatte ich jedoch bereits verkauft und es wäre dem Kunden auch zu klein gewesen.
Aber alles kein Problem, ich erkundigte mich nach seinem Wunschformat und malte das Motiv – nun deutlich größer – für ihn neu.


Zwischenschritte zum fast fertigen Bild

Ich orientierte mich zunächst an meinem Aquarell und stellte schnell fest, dass mir die kleine Studie für das neue Format  als Vorlage nicht ausreichte. In meinem Archiv suchte ich nach der damaligen Fotovorlage, die ich vor Ort geschossen hatte. Es erforderte viel Geduld und Feingefühl, bis ich mich wieder in die ganze Materie „Baum“ eingearbeitet hatte und sich irgendwann „Der Blick“ einstellte, um aus den ersten losen Farblagen eine ansehnliche Eiche zu formen.

Die fertige Eiche auf Leinwand


Nachdem ich nach vielen Stunden getaner Arbeit mit dem Ergebnis zufrieden war, konnte ich das Bild dem Kunden schließlich aushändigen.
Ein überaus dekoratives Werk, das nun seine Sitzecke noch gemülicher macht.

Wenn sie selbst einen besonderen Bildwunsch haben, besuchen Sie bitte meine Homepage (siehe unten unter "Werbegelaber") und kontaktieren Sie mich.



-zurück zur Blogübersicht-


Werbegelaber:

Diese Eiche als Kunstdruck

Etsy-Shop

Instagram

Homepage

Diesen Blog unterstützen

Kommentare